Eltern-Kind-Turnen - Vormittags

Kerstin Zang
k.zang@tv-koengernheim.de

Donnerstags, 09:00 bis 10:00 Uhr

Die kleinsten Turner erkunden mit großem Interesse verschiedene Kleingeräte. Sie lieben es mit Kochlöffeln auf leere (Creme-) Dosen zu klopfen, mit Jongliertüchern, Luftballons, Bällen in allen Größen und Formen und verschiedenen Alltagsmaterialien (z.B. Zeitungen, Schwämmen, Luftkammerfolien etc.) zu spielen. Mattenberge, Rutschbahnen und verschiedene Schaukel- und Hüpfgeräte stehen ebenfalls hoch im Kurs. Die großen Turngeräte-Kombinationen, auf denen geklettert, gerutscht, balanciert, gekrochen und gehüpft werden kann, sind bei allen Kindern sehr beliebt. Begeistert erklimmen sie kleine und große Kästen, turnen über Bänke, Barren, am Reck und trauen sich auch über den Schwebebalken. Ebenso üben wir auch schon einfache turnerische Elemente, wie Rolle vorwärts, beidfüßiges Springen etc. Dabei ist natürlich die Mitarbeit der Eltern sehr wichtig. Sie alleine haben Vorbildcharakter für ihre Kinder. Außerdem helfen alle mit beim Auf- und Abbau, sowie der Beaufsichtigung der Kinder. Aufwärm- und Abschluss-Spiele, Begrüßungs- und Schluss-Kreis mit Liedern, Tanz-, Bewegungs- oder Entspannungsspielen runden jede Turnstunde ab. Neue Mit-Turner / -innen sind jederzeit herzlich zum “Schnuppern” willkommen.

Eltern-Kind-Turnen - Nachmittags

Eltern / Großeltern / etc. mit Kindern ab 1 Jahr bis etwa 3,5 Jahren

Übungsleitung:

Frauke Stauß
f.stauss@tv-koengernheim.de

Donnerstags, 16:00 bis 17:00 Uhr

Kingerumer Springmäuse

Kinder im Alter von 3 -5 Jahren

Eva Wagner-Meloth
e.wagner-meloth@tv-koengernheim.de

Freitag 16:30 – 17:30 Uhr

Wir sind eine Gruppe von ca. 20 Kindern, die jede Woche viel Spaß beim Sport haben. Jede Stunde beginnt mit unserem Begrüßungslied, danach machen wir
 uns zu 1, 2, 3 im Sauseschritt warm. Dann bewegen sich die Kinder zu
 Bewegungsgeschichten, oder wir turnen an Gerätelandschaften. Bei den Bewegungsgeschichten benutzen wir oft Kleinmaterialien, wie z.B. Teppichfliesen
oder kleine Holzstäbe. Bei den Gerätelandschaften lässt sich die Halle in ein riesiges Piratenschiff verwandeln. Außerdem üben wir mit den Kindern Rolle vorwärts oder das richtige Springen auf dem Mini-Trampolin. Wir haben jede Woche sehr viel Spaß und wir freuen uns über neue Kinder ab 3 Jahren.

Kingerumer Kängurus

Kinder im Alter ab 5 Jahre

Eva Wagner-Meloth
e.wagner-meloth@tv-koengernheim.de

Freitag 15:30 – 16:30 Uhr

uns zu 1, 2, 3 im Sauseschritt warm. Dann bewegen sich die Kinder zu
oder kleine Holzstäbe. Bei den Gerätelandschaften lässt sich die Halle in ein riesiges Piratenschiff verwandeln. Außerdem üben wir mit den Kindern Rolle vorwärts oder das richtige Springen auf dem Mini-Trampolin. Wir haben jede Woche sehr viel Spaß und wir freuen uns über neue Kinder ab 5 Jahren.

Jedermannturnen

Fitnessgymnastik Erwachsene männlich/weiblich

Übungsleiter:

Werner Grode, Tel. 06737-1053
h.grode@tv-koengernheim.de

Turnhalle TVK, Dienstag 19:30 – 21:00 Uhr

Bewegung und Spiele

Vorschul- und Schulkinder 5 – 10 Jahre

Frauke Stauß

Übungsort & Trainingszeit:

Im Moment finden keine Trainingsstunden statt. Bei Interesse bitte Mail an den Vorstand.

Spiel, Spaß und Freude an Bewegung. Gemeinsam halten wir uns fit und bewältigen unterschiedliche Bewegungslandschaften mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Dabei können wir unserer Fantasie freien Lauf lassen. Auch die Grundelemente des Turnens stehen auf dem Programm. Also sei dabei und werde Teil unserer Gruppe.

Gerätturnen Jungen

Gerätturnen Jungen ab 6 Jahren

Übungsort & Trainingszeit:

Neu eingeteilte Gruppe, die das klassische Gerätturnen zum Ziel hat. Wer Lust zum mitmachen hat, kann gerne zum “Schnuppern” kommen. Email: e.meloth @tv-koengernheim.de

Gerätturnen Erwachsene

Gerätturnen Erwachsene,
männlich

Übungsort & Trainingszeit:

Im Moment finden keine Trainingsstunden statt. Bei Interesse bitte melden.

Übungsleiter

Horst W. Grode Tel. 1053

Gerätturnen ist und bleibt nun mal die Kernsportart bei den Turnvereinen. Entsprechend besteht die Männer-Turngruppe seit über 35 Jahren. Trotz teilweise großen Altersunterschieds herrscht ein gutes gemeinschaftliches Klima. Es wurde seit dieser Zeit immer an Wettkämpfen in der Region und am Deutschen Turnfest teilgenommen. Geturnt wird nach dem Aufgabenbuch des Deutschen-Turner-Bundes. Wer Interesse hat, mit zu turnen, kann gerne vorbei kommen und uns näher kennenlernen.